Leichte Sprache
Willkommen bei den CITY-Apotheken in Dresden
Wir sind für Sie da.
Unsere Apotheken finden Sie an vier Standorten in Dresden.
Auch im Hauptbahnhof und Neustädter Bahnhof.
Dort haben wir jeden Tag für Sie geöffnet.
Medikamente bestellen
Sie können Ihre Medikamente bequem bei uns vorbestellen.
Das geht online, über unsere App oder per Telefon.
Wenn Sie möchten, bringen wir Ihnen Ihre Bestellung sogar nach Hause. Oft noch am selben Tag.
Unsere Lieferzeiten sind montags bis samstags bis 22:00 Uhr.
Ihre Kundenkarte
Mit unserer Kundenkarte haben Sie viele Vorteile:
- Wir speichern Ihre Medikamente und beraten Sie sicher.
- Sie bekommen Rabatt auf viele Produkte.
- Wir erstellen Ihre Jahresquittung für die Krankenkasse oder das Finanzamt.
- Ihre Daten sind sicher – auch wenn Sie die Karte verlieren.
Fragen Sie uns gern!
Unser Botendienst
Sie können nicht in die Apotheke kommen?
Wir bringen Ihre Medikamente zu Ihnen nach Hause oder an den Arbeitsplatz.
So einfach geht’s:
- Bestellen Sie online, per Telefon oder per App.
- Wir liefern montags bis samstags.
- Wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, kommt das Medikament oft noch am selben Tag.
Die Lieferung ist kostenlos, wenn:
- Sie ein Rezept abgeben oder
- der Warenwert über 20 Euro liegt.
Persönliche Beratung
Wir beraten Sie zu allen Fragen rund um Gesundheit, Medikamente und Pflege.
Zum Beispiel:
- Welche Medikamente passen zusammen?
- Wie benutze ich mein Inhalationsgerät richtig?
- Wie sieht mein Impfstatus aus?
- Was ist bei einer Reiseapotheke wichtig?
Wir beraten Sie auch zu folgenden Themen:
Beratung für Eltern
Wir beraten Sie in Schwangerschaft, Stillzeit und Babyzeit.
Unser Team nimmt sich Zeit für Ihre Fragen.
Wir haben wichtige Medikamente für Mutter und Kind.
Mit Kinderwagen kommen Sie bei uns gut rein.
Wir liefern auch nach Hause.
Milchpumpe leihen
Stillen klappt nicht immer sofort.
Wir verleihen Milchpumpen.
Die Krankenkasse zahlt meist.
Sie zahlen nur eine Kaution. Das Geld erhalten Sie später zurück.
Stillberatung
Stillen ist wichtig – aber nicht immer einfach.
Unsere Expertin Saskia Paetz hilft Ihnen bei allen Fragen.
Sie ist Stillbegleiterin und PTA.
Wir beraten Sie z. B. bei:
Schmerzen oder Milchstau
zu wenig oder zu viel Milch
Stillproblemen nach Flaschenfütterung
Beikost und Abstillen
Vaterschaftstest
Mit einem Vaterschafts-Test können Sie klären:
Bin ich der leibliche Vater?
Wir helfen Ihnen dabei.
Wir stellen ein Gutachten für Sie aus.
Das Gutachten ist privat und streng vertraulich.
Wir können auch bezeugen, dass die Probe von Ihnen ist.
Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an.
Wir machen gern einen Termin mit Ihnen.
Gesunde Venen – mit passender Hilfe
Bei Venenproblemen oder Thrombose helfen Kompressionsstrümpfe.
Damit sie wirken, müssen sie genau passen.
Unsere Fachkräfte messen Ihre Beine genau aus.
Dafür gibt es bei uns einen ruhigen Anmessraum.
Wenn Sie nicht in die Apotheke kommen können, besuchen wir Sie morgens zu Hause und messen dort.
Moderne Strümpfe sehen gut aus.
Sie engen nicht ein
und sind auch im Sommer bequem.
Pflegehilfsmittel
Wenn Sie oder ein Angehöriger Pflege brauchen, beraten wir Sie gern.
Unsere Pflege-Experten helfen Ihnen, die passende Unterstützung zu finden.
Mit einem Pflegegrad haben Sie Anspruch auf Pflegehilfsmittel im Wert von 42 Euro im Monat.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Einmalhandschuhe
- Betteinlagen
- Desinfektionsmittel
Sie brauchen dafür kein Rezept.
Wir helfen beim Antrag.
Wir liefern die Produkte direkt zu Ihnen nach Hause.
Vorsorge & Patientenverfügung
Wir beraten Sie zu Vorsorge-Themen, Vollmachten und Patientenverfügungen.
Wir helfen Ihnen, rechtzeitig alles zu regeln – für sich selbst und Ihre Familie.
Unsere besonderen Gesundheits-Angebote
Medikamente prüfen
Sie nehmen 5 oder mehr Medikamente?
Wir schauen uns Ihre Mittel genau an.
Wir prüfen:
- Passen die Medikamente gut zusammen?
- Gibt es Probleme oder doppelte Mittel?
Am Ende bekommen Sie einen neuen Medikamenten-Plan.
Inhalator richtig benutzen
Sie haben ein Atemgerät?
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie es richtig anwenden.
So wirkt das Medikament besser.
Die Schulung können Sie jedes Jahr machen.
Blutdruck messen
Sie haben Bluthochdruck?
Wir messen Ihren Blutdruck.
Wenn alles in Ordnung ist, können Sie selbst zu Hause weiter messen.
Wenn die Werte zu hoch sind, sagen wir Ihnen: Bitte gehen Sie zum Arzt.
Medizinische Geräte ausleihen
Manche Geräte braucht man nur für kurze Zeit.
Der Kauf ist oft teuer.
Deshalb können Sie bei uns Geräte ausleihen.
- Wir verleihen zum Beispiel:
- Milchpumpen
- Babywaagen
- Blutdruckmessgeräte
Diese Geräte bekommen Sie in:
- der Bahnhof-Apotheke
- der City-Apotheke am Goldenen Reiter
- der Apotheke im Neustädter Bahnhof (nicht alle Geräte)
Wir beraten Sie gern.
Wir klären mit Ihnen, ob Ihre Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Rufen Sie uns an: 0351 – 48 48 608
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team der CITY-Apotheken Dresden



